Auf den sehr erfolgreichen Abschluss unseres Sohes Franz bei der Gesellenprüfung 2023 sind wir besonders stolz.
Sein Gesellenstück „SCHWEBENDER TISCH“ auch Eiche Massivholz, geräuchert ist ein echter Blickfang geworden und hat zurecht den Puplikumspreis bei der Ausstellung der Arbeiten gewonnen.
Er schloss die praktische Prüfung mit Bestnote 1 ab.
Als Bester der praktischen Prüfung qualifizierte er sich für die oberbayrische Meisterschaft der Schreiner und gewann diesen Wettbewerb im August 2023 in den Werkstätten der Innung München.
Die Konkurenz bestand aus allen Siegern der praktischen Prüfung der Innungen ganz Oberbayerns.
Die Prüfungsaufgabe war die Anfertigung eines Taschenentleerers in 5 Stunden Arbeitszeit.
Dieser Sieg motivierte ihn sehr und die Teilnahme an der bayrischen Meisterschaft der Schreiner im Oktober 2023 war für Franz eine große Ehre und Herausforderung. Der Wettkampf fand in der Meisterschule Garmisch – Partenkirchen statt und war mit einem gemeinsamen Ausflug auf die Zugspitze und der Besichtigung der Meisterarbeiten eine gelungene Veranstaltung.
Die Prüfungsaufgabe war hier die konstruktion eines Laufrades aus Massivholz mit handgefertigten Holzverbindungen in nur 8 Std. , eine große Herausforderung f die Sieger der Kammerwettbewerbe.
Franz belegte mit seiner soliden und präziesen Arbeit den 2. Platz, ihm fehlten am Ende nur 1,5 Punkte zum Sieg. Dies war dann auch der Grund, warum die Jury ihn mit dem Sieger Moritz Wagner gemeinsam auf die deutsche Meisterschaft geschickt hat.
Am 8.11.23 startete der 2-tägige Wettbewerb deutsche Meisterschaft der Schreiner, im Rahmen der German Kraft Skills in Augsburg.
Dort traf sich nun die Elite der 7000 Schreiner Auzubis, die in diesem Jahr ihre Ausbildung beendet haben. 18 junge, kerative, ehrgeizige Schreinergesellen aus 16 Bundesländern angereist.
Der Wettbewerb dauerte 2 Tage, es wurde ein Flurmöbel gebaut, 18 Verbindungen von Hand hergestellt, Furnierarbeit und Schubkasten waren eine wahre Herausforderung.
Franz belegte hier eine soliden 8. Platz und reiste mit vielen interessanten Kontakten, Eindrücken und Erfahrungen heim.
Wir waren als Zuschauer dabei und sind begeistert von diesen ehrgeizigen, zielstrebigen jungen Menschen, die alle unser Handwerk bereichern werden.
Video zm Wettbewerb: https://youtu.be/GExthRRxriE?feature=shared
Galerie